Warum Stress Free Pets?

Jeden Tag kommen gestresste, ängstliche oder furchtsame Patienten in Tierarztpraxen. Wenn Besitzer ihre Haustiere aus den verschiedensten Gründen nicht in die Praxis bringen - wie zB der Stress das Tier überhaupt zum Tierarzt zu bringen, die Sorge wie es sich verhalten wird und aufgrund dessen behandelt werden wird - macht sich das in einer Verringerung der Besuchszahlen und -häufigkeit bemerkbar.

Unser Ziel ist es, sowohl das Wohlbefinden der Patienten als auch Behandlungsergebnisse zu verbessern, indem wir tierärztlichem Fachpersonal Wissen, Fähigkeiten und Werkzeuge vermitteln, die dazu beitragen den Stress im klinischen Umfeld zu verringern. Wenn wir die Art unserer Patienten zu kommunizieren und ihr Verhalten verstehen, werden Fixierungstechniken immer weniger nötig. Diese Reduzierung von Stress bei unseren Patienten erhöht die Genauigkeit der Diagnosenstellung und macht Behandlungen schneller und effektiver - was nicht nur das Wohlbefinden der Patienten steigert, sondern auch unseren Kunden hilft Zeit und Geld zu sparen.

Die Kurse

Stress Free Pets ist ein Programm zur Tierhandhabung und Verhaltensaufklärung, Zertifizierung und Community für Veterinär- und Tierärzte. Wir möchten das Leben unserer Patienten bereichern, indem wir erstklassige Schulungen, Tools und Netzwerke bereitstellen.
Unser Ausbildungsprogramm konzentriert sich auf bewährte Verfahren und wird in Zusammenarbeit mit dem Veterinärverhaltensspezialisten und international anerkannten Experten entwickelt.

Tierärzte

Das tierärztliche Stress Free Pets Zertifizierungsprogramm vermittelt Ihnen die Fähigkeiten und das Wissen, um Stress im klinischen Umfeld zu reduzieren, Ihre Kunden zu schulen, sowie Ihren Patienten die nötige Betreuung und Behandlung zu bieten.
Jetzt einschreiben Mehr erfahren

TFAs

Das tierärztliche Stress Free Pets Zertifizierungsprogramm vermittelt Ihnen die Fähigkeiten und das Wissen, wie man eine stress- und angstfreie Umgebung kreiert, sowie gleichzeitig außergewöhnliche Patientenbetreuung gewährleistet.
Jetzt einschreiben Mehr erfahren

Haustierexperten

Der Stress Free Pets Haustierexpertenkurs mit Zertifizierung bietet Ihnen erstklassiges Wissen und Kenntnisse über den Umgang mit Tieren und deren Verhalten. Diese können Sie in einer Reihe von Tierberufen, wie zB als Hundefriseur, Trainer, in Tierpensionen oder Tierheimen, anwenden und so stressfreie Erfahrungen und Umgebungen ermöglichen.
Jetzt einschreiben Mehr erfahren

Akkreditierte Tierarztpraxen

Werden Sie eine stressfreie Klinik

Die Akkreditierung der Klinik zeigt, dass sich die Klinik-Teams dazu verpflichten, den höchsten Standard der Patientenversorgung zu gewährleisten, indem sie den Stress im klinischen Umfeld aktiv reduzieren.

Der Antrag auf klinische Akkreditierung beginnt, wenn mindestens 50%, jedoch mindestens drei des Teams eine individuelle Zertifizierung erhalten haben. Akkreditierte Kliniken arbeiten als Team, um das Programm „Stressfreie Haustiere“ in allen Bereichen der Praxis umzusetzen, einschließlich Patientenbehandlung und -pflege, Kundenschulung und Klinikumgebung. Stressfreie Ansätze sind auch in Aspekte der Teamkultur, des Trainings und der Führung eingebettet.
Jetzt Bewerben Mehr erfahren

Why Stress Free Pets

Every day patients enter veterinary clinics stressed, fearful or anxious. Veterinary clinics are noticing a reduction in patient visits and frequency with clients not bringing their pets into clinic due to a variety of reasons including the challenge and stress of getting their pet to the vet in the first place, concerns over how their pet will behave and how their pet will be handled, in response to this, during the visit.

Our aim is to improve patient welfare and treatment outcomes by providing veterinary professionals with the knowledge, skills and tools to reduce stress in the clinical environment. Understanding patient communication and behaviour reduces the need for strong physical restraint. This reduction in patient stress increases accurate diagnostics and provides timely and effective treatments, not only increasing patient wellbeing but also reducing time and financial stress for clients.

The Courses

Stress Free Pets is an animal handling and behaviour education program, certification and community for Veterinary and Pet professionals. We aim to enrich the lives of our patients through delivering world class education, tools and networks.
Focusing on best practice our education program is developed in collaboration with Veterinary Behaviour Specialist and internationally recognised experts.

Vets

The Stress Free Pets professional veterinary certification program will provide you with the skills and knowledge to reduce stress in the clinical environment and educate your clients while providing your patients with the care and treatment they need.
Enrol Now Read more

Vet Nurses

The Stress Free Pets professional veterinary certification program will provide you with the skills and knowledge to create environments and experiences for pets that are free from stress and fear while providing exceptional patient care.
Enrol Now Read more

Pet Professionals

The Stress Free Pets pet professionals course and certification provides you with world class knowledge and skills on animal handling and behaviour to provide stress free experiences and environments across a range of pet professions including grooming, training, day care and shelters.
Enrol Now Read more

Accredited Clinics

Become a Stress Free Clinic

Clinic accreditation demonstrates the clinic teams commitment to providing the highest standard of patient care by actively reducing stress in the clinical environment.

Application for clinic accreditation starts when a minimum of 50%, but at least three, of the team has achieved individual certification. Accredited clinics work as a team to implement the Stress Free Pets program across all areas of the practice including patient treatment and care, client education and the clinic environment. Stress Free approaches are also embedded in aspects of team culture, training and leadership.
Apply Now Read more